Dorfverstand-Tradition erleben

... so lautet das diesjährige Jahresthema der Landjugend Oberösterreich.
Deshalb versuchen wir schon das ganze Jahr über alte und neue Bräuche in unser LJ-Programm einzubauen.
Um den Brauchtum nun auch an die restliche Bevölkerung zu bringen, haben wir uns überlegt, am 5. August ab 10:30 Uhr eine kleine Brauchtumswanderung durch Alberndorf zu organisieren. Außerdem möchten wir damit auch gleich die Gelegenheit nutzten, die von uns neu designten und gebauten Ortseinfahrtstafeln zu präsentieren.

Die Route:

Gestartet wird am Ortsplatz, wo jeder einen Plan der Wanderroute bekommt, wo auch die Stationen der Bräuche eingezeichnet sind. Insgesamt werden auf dem Weg 12 Bräuche, zu jedem Monat des Jahres einer, kurz beschrieben.
Die ersten Meter der Wanderung führen bei der Raiffeisenbank vorbei, in Richtung Sportplatz und somit auch gleich über die erste Ortstafel. Vom Sportplatz geht es dann durch Zeurz bis zur Familie Scheuchenstuhl, wo es auch eine kleine Labstation geben wird. Von dort führt der Weg über Schlammersdorf zur südlichsten Ortseinfahrtstafel und anschließend wieder zum Ortsplatz zurück.

Am Ortsplatz können dann bei guter Musik der Beischl Sierra, Most, Säfte, Beischl, Aufstrichbrote, und verschiedene Strudelvariationen verspeist werden. Für die Kinder wird es außerdem auch ein Kinderprogramm geben.
Und was wäre eine Brauchtumsveranstaltung ohne dem Auftritt unserer Volkstanzgruppe. Deshalb wird auch diese ein paar Tänze zum Besten geben.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Sonntag mit euch!