LJ Bogen

Palmbuschen binden

Palmbuschen binden

 

Palmbuschen binden will gelernt sein...

 

Der letzte Sonntag in der Fastenzeit, der Sonntag vor Ostern, ist der Palmsonntag. Dem Neuen Testament nach winkten die jubelnden Volksmengen Jesus Christus mit Palmwedeln und Ölzweigen zu, als er auf einem Esel reitend zum Passahfest in die Stadt Jerusalem einzog. Die katholische Kirche feiert diesen Tag mit Palmweihe und Palmprozession vor dem sonntäglichen Gottesdienst. Der Palmsonntag leitet die Karwoche, die Heilige Woche ein.

Palmzweige gelten als Symbol für Leben, Auferstehung nach dem Tod und Sieg. Man trägt sie am Palmsonntag in den Prozessionen mit, um das biblische Geschehen bildlich darzustellen.

Durch die Palmweihe gelten die Palmzweige als unheilabwehrende Segensbringer und die Palmbuschen steckt man nach dem Gottesdienst an besondere Plätze im Haus (Herrgottswinkel, Dachboden etc.).

 

Auch wir, die Landjugend Alberndorf, möchten gerne den Brauch des Palmbuschenbindens nicht abkommen lassen, weshalb wir uns am 19.03.2018 am Abend trafen und uns von Roth Maria das Binden zeigen ließen. Danach gingen wir selber ans Werk und banden uns unsere eigenen Palmbuschen.

Das Binden war sehr lustig und wir sind stolz darauf, dass so schöne Palmbuschen entstanden sind!